Die Bücherkoffer rollen!

Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern! – mit dem Bücherkoffer Programm!

 

Mit einem neuen Angebot unterstützen wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Ab Dezember rollt der mehrsprachige Bücherkoffer in die Familien unserer Schüler*innen der ersten und zweiten Klasse.

Ob Deutsch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert das (Vor-)Lesen in der Familiensprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.


Und so rollen die Bücherkoffer…

Der Bücherkoffer begleitet eine Klasse über die Dauer eines Schuljahres. Jede Woche nimmt ein Kind den knallblauen Rollkoffer mit seinen mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern mit nach Hause. Verschiedene Angebote - auch mehrsprachig - zur Unterstützung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften begleiten die Arbeit in diesem Programm. Als erstes mehrsprachiges Leseförderprogramm in Deutschland zielt der Bücherkoffer damit auf die enge Verbindung von Schule und Elternhaus. Nach einem Schuljahr rollt der Bücherkoffer in den nächsten Jahrgang.

 

Informationen und Videos zum Vorlesen für Eltern gibt es auf der Webseite des Vereins coach@school e.V.:

https://www.coachatschool.org/informationen-fuer-eltern2/

Basteltag

Am vergangenen Montag haben wir uns auf die kommende Weihnachtszeit vorbereitet. In allen Klassen wurde geklebt, gehämmert, genäht, gesägt, gebastelt und gefaltet. Die Kinder hatten viel Spaß an dem Tag und haben tolle Ergebnisse erzielt!

Mathe-Nachmittag

Am Donnerstag, den 23.11.2023, fand der traditionelle „Mathe-Nachmittag“ für die 3. und 4. Klassen in der Schule statt. Zwei Stunden lang konnten die Kinder im Team knobeln, Neues entdecken und „um die Ecke denken“. Am Ende wurde nachgefragt, wann der nächste Mathe-Nachmittag stattfindet. Wenn das kein Erfolg ist…!

Am 13.11.2023 ist "World-Kindness-Day"

Wie können wir das Miteinander verbessern? Wie wäre die Welt, wenn wir alle freundlich zueinander wären? Was kann Freundlichkeit bewirken?

Viele Fragen, die sich unsere Schülerinnen und Schüler in dieser zweiten Novemberwoche stellten. Da am 13.11.2023 der offizielle, weltweite „Freundlichkeitstag“ ist, nutzten wir die Woche, um uns für ein besseres Miteinander einzusetzen.

Da gab es in den Klassen die unterschiedlichsten Aktionen:

Die Kinder erhielten in den Tagen einen „geheimen Freund“. Dabei zogen sie einen Namen und taten für diesen Freund nette Dinge am Schulvormittag. Am Ende des Tages sollte dann jeder seinen geheimen Freund finden. Eine Klasse erstellte Abreißbilder, auf denen positive Sätze standen. Diese wurden nicht nur in der Schule, sondern in der Stadt Heide verteilt, so dass jeder Bürger sich dort etwas mitnehmen kann. Auch die Freundschaftsarmbänder durften natürlich nicht fehlen. Außerdem schrieb jedes Kind einen freundlichen Brief an einen anderen Mitschüler oder Mitschüler. Als neue Freunde begrüßten die Kinder die „Fantastischen Vier“, die nun nachhaltig das Zusammenleben verbessern sollen: Der Delfin, der für die Freundlichkeit steht, die Katze, die für Sorgfalt und Sauberkeit sorgt, der Hund, der immer hilfsbereit ist und die Schnecke, die für Langsamkeit und Achtsamkeit sorgt.

Auf einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Eventhalle der Fa. Boyens am Ende der Woche haben wir die gemeinsamen Aktivitäten und Gedanken zu der Woche noch einmal zusammengetragen.

Die Schülerinnen und Schüler und das Team der Grundschule Lüttenheid wünschen allen einen tollen und aktiven World-Kindness-Day am Montag, den 13.11.2023, nach dem Motto: Seid freundlich zueinander und zeigt es auch!

De Plattdüütsch-Kinner vun Lüttenheid 2023

Den Radiobeitrag "De Plattdüütsch-Kinner vun Lüttenheid 2023" können Sie sich hier anhören. Der Beitrag wurde im Rahmen der Platt-AG mit Herrn Boe in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Westküste erstellt.

Radiosendung_De Plattdüütsch-Kinner von Lüttenheid
Radiosendung.mp3
MP3-Audiodatei [31.5 MB]

Aktuelle Information zu den Schülerfahrkarten

im Schuljahr 2023/24:

 

In Dithmarschen gilt ab September "Freie Fahrt für alle!"

Alle Schüler können kostenlos ein Deutschlandticket erhalten. Kinder, die bereits eine Busfahrkarte beantragt haben, erhalten dieses automatisch. Alle anderen müssen Anträge stellen. Wer das bisher versäumt hat, muss sich nun etwas gedulden, weitere Anträge können erst im neuen Schuljahr bearbeitet werden.

Die Plattdeutsch-AG von 2022 hat mit ihrem Hörspiel "De Katt is weg!" den "Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen" gewonnen. Das ist bereits der zweite Sieg einer Gruppe von Herrn Boe in diesem Landeswettbewerb. 

Mittwoch, 5. 7. 2023 bei der feierlichen Verleihung im

Schleswig-Holsteinischen Landtag

 

 

 

Hörspeel_De Katt is weg.mp3
MP3-Audiodatei [22.5 MB]

Und so sieht sie aus, die Emmi:

Und noch ein wichtiger Hinweis:

Durch das Bildungsministerium wurden wir angehalten, schärfer gegen unentschuldigtes Fehlen vorzugehen. Ein unentschuldigtes Fehlen liegt künftig immer dann vor, wenn Sie Ihr Kind nicht bis 12.00 Uhr am Fehltag persönlich, telefonisch, per itslearning oder E-Mail abgemeldet haben. Danach sind die Klassenlehrkräfte angehalten, sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um das unentschuldigte Fehlen zu hinterfragen. Häufungen unentschuldigter Fehltage sind von uns dem Schulamt und dem Jugendamt anzuzeigen und als Ordnungswidrigkeit zu behandeln.

Druckversion | Sitemap
© Gabriele Rolfs